20. Abendmusik der Stiftung St. Marien

Nogatweg 13, Isernhagen NB|Sonntag, 03.07.2022, 17:00 Uhr

Foto: Privat

Zur 20. Abendmusik der Stiftung St. Marien kommen 20 Mitglieder des Kammerorchesters Kirchrode am 3. Juli nach Isernhagen NB. Im Garten am Nogatweg 13 werden sie um 17 Uhr neben Werken von Leoš Janáček, Ottorino Respighi und John Rutter als besonderes Werk das Concerto grosso für 3 Alphörner und Streichorchester zur Uraufführung bringen: „Wir brauchen viel Platz, weil wir ein Konzert für drei Alphörner und Streichorchester spielen wollen, das extra für uns von dem Posaunisten Andreas Frey komponiert wurde.“

Das Kammerorchester Kirchrode besteht aus Streicherinnen und Streichern aus Hannover und Umgebung, die sich jeden Dienstagabend unter Leitung von Martin Hurek zum Proben treffen. Es wurde Ende 1994 gegründet und hat im Repertoire neben reinen Orchesterwerken auch Solisten-Konzerte. Außerdem macht die Kooperation mit Chören einen wichtigen Anteil der Orchesterarbeit aus. Das KKK war schon mehrmals in der St. Marienkirche zu Gast.

Foto: Peter Hoffmann-Schönborn

AlpHa steht für das Ensemble Alphorn Hannover, das sich während des 1. Lockdowns 2020 gründete. Inka Fischer spielte ursprünglich Posaune und ist bei AlpHa als Bass für die tiefen Töne zuständig. Henrich Schäfer ist seit 1985 Hornist der NDR-Radiophilharmonie; im Ensemble verbindet er mit der zweiten Stimme in der „goldenen Mitte“ den Bass mit der Melodiestimme. Petra Röpenack-Schäfer war stellvertretende Solohornistin an der Staatsoperette Dresden und im Polizeiorchester Niedersachsen. Seit 2019 ist sie selbständig und gehört seit 2022 zum Team des Notenarchivs der NDR-Radiophilharmonie. Bei AlpHa spielt sie die hohen Töne. Alle drei Ensemblemitglieder lieben die Kombination aus Natur, frischer Luft und Musik.

 

Die Abendmusik moderiert Wilfried Besch von der Stiftung St. Marien. Wie immer gibt es in der Abendandacht neben der Musik auch Texte zum Nachdenken, ein gemeinsames Vaterunser und ein Segenswort.

Wir laden herzlich ein zu diesem außergewöhnlichen Klangerlebnis in sommerlicher Gartenatmosphäre! Wer kann, bringe bitte seine Sitzgelegenheit mit; es stehen nur ca. 40 Sitzplätze gesichert zur Verfügung.

Zurück