26. Abendmusik der Stiftung am 27.08.2023

Isernhagen HB, Auf der Heide 29.|Sonntag, 27.08.2023, 17:00 Uhr

Stiftung St. Marien Isernhagen

Fotorechte: B. Mohlund

Wir laden herzlich ein zur 26. Abendmusik der Stiftung St. Marien. Am 27. August kommen Bodil Mohlund und Azusa Katayama-Schöner mit ihren Klarinetten nach Isernhagen HB in den Garten Auf der Heide 29. Um 17 Uhr werden sie Musikstücke aus verschiedenen Epochen erklingen lassen: von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, Alan Frank, Carlos Gardel, Sidney Bechet und Benny Goodman.

Neben der Musik gibt es Texte zum Thema „Freude“, ein gemeinsames Vaterunser und ein Segenswort. Die Moderation übernimmt Dr. Wilfried Besch vom Kuratorium der Stiftung.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten. Wer kann, bringe bitte seine Sitzgelegenheit mit.

Zu den Musikerinnen vom Duo Boduza

Bodil Mohlund wurde in Schweden geboren und studierte 1998-2002 Klarinette an der Musikhochschule in Piteå, Schweden, mit Abschluss als Instrumentalpädagogin (Musiklehrerin). Als Austauschstudentin kam sie nach Deutschland, 2002-2007 an die Hochschule für Musik und Theater, Rostock, und bildete sich weiter im Fach Künstlerische Ausbildung. 2007 schloss sie das Studium ab mit Hauptfach Klarinette und Nebenfach Saxophon. Sie lebt heute in Hannover und hat eine Stelle als Klarinettistin im Bundespolizei-Orchester inne. Daneben ist sie als Dozentin, als Saxophonistin und Kammermusikpartnerin tätig und spielt in div. Orchestern sowie Bühnenmusiken in der Staatsoper Hannover.

Azusa Katayama-Schöner studierte zunächst in ihrem Heimatland Japan an der staatlichen Universität der Künste in Tokio, später an den Hochschulen für Musik in Detmold und Freiburg in den Klassen von Prof. Hans-Dietrich Klaus, Prof. Thomas Lindhorst und Prof. Jörg Widmann. Bei Dieter Velte von der Deutschen Oper Berlin spezialisierte sie sich zusätzlich als Bassklarinettistin und schloss ihr Studium mit dem Konzertexamen ab. 2008-2009 war sie Stipendiatin an der Akademie des Ensemble Modern in Frankfurt und 2009-2011 Solo-Klarinettistin im Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde. Nach einer Zeit als Konzertmeisterin im Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin kam sie 2016 zum Bundespolizei-Orchester Hannover, derzeit als Konzertmeisterin und Solo-Klarinettistin. Azusa Katayama-Schöner ist u.a. Mitglied des Detmolder Ensemble Horizonte für Neue Musik. Konzerte führten sie in die Schweiz, nach Österreich, Schweden, Spanien, Frankreich und Japan.

Zurück