Sammlung für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Es ist unvorstellbar und macht sprachlos, was in der Ukraine passiert. Menschen, die bis vor kurzem ein normales Leben geführt haben, müssen innerhalb weniger Stunden alles zurücklassen, um ihr Leben zu retten.

Umso schöner ist es zu sehen, dass die Einwohner:innen aus Isernhagen und der Umgebung eine große Spendenbereitschaft zeigen. Es sind unglaublich viele Spenden zusammengkommen: Kleidung für Kinder, Frauen und Männer, Pflegeprdukte, jede Menge Windeln und Babynahrung, Decken, Schlafsäcke und noch viel mehr.

Ein großes DANKE an alle Spender:innen, an Helfer:innen, die alles sortiert und ordentlich verpackt haben, an alle, die ohne Bedenken "einfach anpacken" und an die Fahrer:innen, die die Spenden zu den Menschen bringen.

 

Unabhängig von den in den nächsten Wochen anlaufenden kommunalen und staatlichen Hilfen, besteht darüber hinaus der Bedarf an kostenlosen, kurzfristig verfügbaren Unterkünften. Das können einzelne Zimmer, Wohnungen, Einliegerwohnungen, etc. sein. Auch ehrenamtliche Übersetzer:innen für Ukrainisch und Russisch werden benötigt, wenn die ersten Flüchtlinge hier bei uns eintreffen. Darauf bereitet sich das Helfernetzwerk Isernhagen bereits vor und bittet um Unterstützung: helfernetzwerk-isernhagen@web.de

 

Auch die Gemeinde Isernhagen hat dafür jetzt Informationen und Kontaktdaten vorbereit:

https://www.isernhagen.de/Rathaus-und-Politik/Aktuelles/Ukraine/?fbclid=IwAR2GIjGQqfnf8Y1UYHbZ99BdoLz3f7ZiC21SkQUjD544FT9TOKNpsDk1aL8

 

 

Zurück