Online-Anmeldung Konfi-Zeit 2024/2025

Foto: Stefan Heinze

Auch in diesem Jahr ist die Anmeldung für die einjährige Konfirmandenzeit, die mit der Konfirmation 2025 endet, wieder online möglich.

Füllen Sie bitte das Formular unten auf der Seite aus und schicken es ab.

Die Konfirmanden-Zeit in St. Marien

Wir starten am Sonntag, 21. April 2024 um 10:00 Uhr mit unserem Begrüßungsgottesdienst.

Im Anschluss treffen wir uns mit den Konfirmand*innen im Gemeindehaus zum Kennenlernen, zur Gruppeneinteilung und einem gemeinsamen Mittagessen. Ende ist um 14:30 Uhr.

Die Einladung dazu richtet sich an die Geburtsjahrgänge September 2010 bis September 2011 – also an alle, die zu dem Zeitpunkt in der 7. Klasse bzw. 12 Jahre alt sind.

Die Konfirmandenzeit ist auf ein Jahr angelegt und endet mit der Konfirmation im Frühjahr 2025.

 

Am 18. April 2024 um 19:00 Uhr laden wir zu einem Elternabend ein.

 

 

Teilnahme am Unterricht und an den Gottesdiensten

Teilnahme am Unterricht und den Gottesdiensten

Es gibt zwei Möglichkeiten den Konfirmandenunterricht zu besuchen:

1. Alle 14 Tage für 120 Minuten.

2. Blockunterricht einmal im Monat an einem Samstag von 10-15 Uhr.

Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend.

Zur Konfirmandenzeit gehört außerdem ein regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes, das Sammeln von Prakitkumspunkten und die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften.

Die Konfirmationen finden in den Unterrichtsgruppen statt.

 

 

Sozial-diakonisches Lernen

Innerhalb des sozial-diakonisches Praxisanteils lernen die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Vielfalt des Gemeindelebens kennen.

In Arbeitsgemeinschaften planen und führen sie z.B. die Kinderkirche, Kinderbibeltage oder Konfi-Gottesdienste durch und gestalten das Krippenspiel zum Heiligen Abend.

Außerdem sammeln sie Punkte bei Gemeindefesten, dem Weihnachtsmarkt oder dem Verteilen des Gemeindebriefes "Brücke".

Die Anmeldung zum Konfirmandenjahrgang 2024/2025:

Die Anmeldung ist bis zum 31.03.2024 möglich.

Angaben zu Ihrem Kind:

Anschrift:

Angaben der Eltern:

Verpflichtung & Einverständniserklärung:

"Ich melde meinen Sohn/meine Tochter zum Konfirmandenunterricht an. Ich sorge dafür, dass er/sie regelmäßig den Unterricht besucht. Bei Krankheit oder anderen Verhinderungen zeige ich umgehend das Fehlen per Mail oder Telefon beim zuständigen Pastor*in bzw. Diakon*in an."

Verpflichtung*

Ich bin damit einverstanden, dass die Kirchengemeinde Gruppenfotos mit meinem Kind, die während der Konfirmandenzeit entstehen, für gemeindliche Zwecke (Berichterstattung, Presse, Gemeindebrief, Gemeinde-Homepage) verwendet.

Ich bin damit einverstanden, dass anlässlich der Konfirmation und der Vorstellung der Konfirmanden der Name, Konfirmationsdatum sowie Gruppenfotos meines Kindes in der örtlichen Presse und im Gemeindebrief veröffentlicht werden. Mein Einverständnis ist auch ohne Unterschrift rechtsgültig. Einsprüche gegen diese Vereinbarung müssen schriftlich eingereicht werden.

Einverständniserklärung*
Bitte addieren Sie 3 und 6.

Nach dem Absenden der Anmeldung bekommen Sie innerhalb einer Woche eine Bestätigung an die von Ihnen angegebenen Emailadresse.