Vortragsreihe 2011 „ Offen – tolerant – interessiert? Wie leben wir Christen mit Andersgläubigen“

Im November 2011 fanden zwei Vortragsabende zu diesem Thema im Martin-Luther-Haus statt. Herr Pastor Dr. Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover, referierte über grundlegende Unterschiede zwischen Islam und Christentum und den daraus resultierenden Schwierigkeiten im interreligiösen Dialog. Er gab Denkanstöße zum besseren Verständnis muslimischer Glaubensgrundsätze und berichtete von den kirchlichen Bemühungen, national und international, um Toleranz und Verständigung.
Frau Pastorin Prof. Dr. Rudnick, Referentin für Judentum im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche und Studienleiterin des Vereins „Begegnung Christen und Juden Niedersachsen“ gestaltete ihren Vortrag zum Verständnis der Bibel als Grundlage jüdischen und christlichen Glaubens gemeinsam mit dem Trio MIZWA der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Der musikalische Beitrag mit hebräisch gesungenen Psalmliedern bereicherte in besonderer Weise die profunden Kenntnisse der Referentin. Die so sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Auslegungsformen der alttestamentlichen Texte durch Juden und Christen wurden mit Beispielen anschaulich gemacht. Langjährige Problempunkte für Dissonanzen wurden ebenso herausgestellt wie die beständige Arbeit im Dialog mit jüdischen Gemeinden um gegenseitigen Respekt und verständnisvolles Miteinander.
Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht; lebhafte Diskussionen vertieften die vermittelten Einblicke. Die herzliche Atmosphäre beim gemeinsamen Kanon in hebräischer Sprache und die nachhaltig positive Resonanz bei den Teilnehmern bestätigten den Veranstaltern den Erfolg dieser Vortragsreihe.
Der Beitrag von Frau Prof. Rudnick ist in voller Länge im nebenstehenden Link nachzulesen.